
Wann treffen sich der Nikolaus und der Weihnachtsmann?
In Kassel am 6. Dezember 2025 auf der Jubiläumsfeier: Lutz Käsemann ist 25 Jahre Gehörlosenseelsorger in Kassel! Der Gottesdienst und die Feier waren ein großes Treffen aus fast allen nordhessischen Gehörlosengemeinden.
Der Nikolaus will, dass alle Menschen von Jesus Christus und Gottes Liebe erfahren, damit sie froh werden. Der Weihnachtsmann will allen Menschen schöne Geschenke bringen, damit sie froh werden. Am „Nikolaustag“ ist in Kassel beides passiert und alle waren froh!
Pfarrer Käsemann hat in seiner Predigt erzählt, dass es Tradition ist, am Nikolausabend die Schuhe vor die Tür zu stellen. „Nikolaus“ gibt dann seine Geschenke in der Nacht in die Schuhe hinein. Es ist egal, ob man für den Nikolaus teure oder billige, dreckige oder saubere Schuhe hat, ob da Gummistiefel oder Hausschuhe stehen. In jeden Schuh kommt ein kleines Geschenk. Genauso ist Gott. Egal wie wir Menschen sind, Gott will uns mit seiner Liebe beschenken.
Der Gebärdenchor hat mit schönen Liedern zum Gottesdienst beigetragen. Die gesamte Liturgie wurde auch von Chormitgliedern gemacht.
Schon in der Kirche wurden Grußworte gesprochen und Geschenke überreicht.
Nach dem Gottesdienst wurde noch lange im Gehörlosenzentrum gefeiert. Lutz Käsemann hat viele schöne Geschenke und viel Lob für seine Arbeit bekommen. Das Buffet und der Kuchen waren wunderbar und die Stimmung super.
Alle sind dankbar für die 25 Jahre und wünschen sich vom Nikolaus und Weihnachtsmann:
Schenkt ihm noch viele Jahre Segen und Freude an der Arbeit als Gehörlosenseelsorger.
Pfarrerin Ute Bätzing
